Flottenmanagement und dynamische kürzeste Pfade

Al-Nssr, Hadeel (2023) Flottenmanagement und dynamische kürzeste Pfade. Other thesis, Universität Rostock.

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Abstract

In einem gerichteten und gewichteten Graphen wird das Single-Pair Shortest Path Problem im Kontext der maritimen Navigation unter Berücksichtigung dynamischer Aspekte untersucht. Dabei können verschiedene Faktoren betrachtet werden, die zu dynamischen Veränderungen im Graphen führen können. Insbesondere wird der Fokus auf Unwetterereignissen gelegt, da diese ein häufiges und schwerwiegendes Ereignis im maritimen Kontext darstellen. Zur Lösung des Problems werden vier verschiedene Ansätze vorgeschlagen und diskutiert. Diese umfassen die Suche nach einem alternativen Pfad, die Manipulation der Geschwindigkeit des Schiffs, die Anpassung der Abfahrtszeit sowie das Warten an einem oder mehreren Knoten. Jeder dieser Ansätze wird im Hinblick auf seine Anwendbarkeit analysiert und im Falle der Umsetzbarkeit werden dafür konkrete Algorithmen vorgestellt und getestet. Im Anschluss werden die resultierenden Algorithmen verglichen. Hierbei werden spezifische Bewertungskriterien wie die Länge der ermittelten kürzesten Pfade und die Wartezeit herangezogen. Ziel ist es nicht, den effizientesten Algorithmus zu finden, sondern denjenigen, der den kürzesten Weg findet. Die Ergebnisse dieser Arbeit leisten einen bedeutenden Beitrag zur Anwendung von Algorithmen im maritimen Kontext und bieten konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis. Insbesondere können die untersuchten Ansätze und Algorithmen dazu beitragen, die Leistungsfähigkeit und Sicherheit des Seeverkehrs zu erhöhen und damit langfristig sowohl ökonomische als auch ökologische Vorteile zu generieren.

Item Type: Thesis (Other)
Subjects: Autorenart > Studentische Arbeiten > Bachelorarbeit
Depositing User: Dbis Admin
Date Deposited: 23 Mar 2023 14:26
Last Modified: 23 Mar 2023 14:26
URI: https://eprints.dbis.informatik.uni-rostock.de/id/eprint/1094

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